Ein Kinderschreibtisch für die Grundschule

28.07.2016 / DIY

Spätestens zur Einschulung stellt sich die Frage aller Eltern nach dem richtigen Kindertisch. Wie bei allen Produkten rund um’s Kind gibt es auch hier eine enorme Auswahl für jedes Budget. So standen auch mein Mann und ich vor rund einem Jahr vor der Frage nach dem perfekten Schreibtisch für den Großen.

DIY Idee: Aus alt mach neu

Sollte der Schreibtisch höhen- und neigungsverstellbar sein, aus Massivholz oder mdf, mit Rollklappe, Aufsatz oder Schüben? Mit passendem Rollcontainer und Schreibtischstuhl hätten wir locker Hunderte Euro investieren können. Da stolperte ich über einen gebrauchten Schultisch in meinem Lieblings- Second Hand Laden und schlug kurzerhand zu.

Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen

Der kleine Holztisch erinnerte mich an verträumte Astrid Lindgren Verfilmungen kleiner Dorfschulen und nostalgische Schreibtische unserer Eltern- und Großelterngeneration. Da seine Holzoberfläche zugegebener Maßen ein bisschen zerkratzt, bemalt und verblichen war, machte ich mich daheim an die Oberflächenbehandlung. Nach gründlichem Abputzen und Wischen ließ ich den Holztisch zunächst gut trocknen. Kleine Handschleifgeräte sind auch für zierliche Frauen leicht zu handhaben und finden bei mir immer vielerlei Verwendung. Hier lohnt es sich über eine eigene Anschaffung nachzudenken, um sich das mühsame Abschleifen per Hand mit Schleifpapier zu sparen.

DIY: Kleine Handschleifgeräte finden vielerlei Verwendung

Da Schleifaktionen viel Dreck, respektive Feinstaub, machen, empfiehlt sich eine Handhabe in jedem Fall draußen, auf dem Balkon, bei Oma im Garten oder Hinterhof. Ob man den Kinderschreibtisch passend zum restlichen Kinderzimmer streicht, konträr knallige Farbakzente setzt oder sich für ein zeitloses reinweiß entscheidet, farblich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je nach Belieben kann die passende Lackierung im Baumarkt gefunden oder auch extra angemischt werden lassen. Die angeraute Oberfläche des antiken Schreibtisches wird mit einer kleinen Lackrolle ein bis zwei Mal angestrichen, fertig.

neu-schreibtisch

Tipps für den perfekten Schreibtisch für Erstklässler

  • Unser Fazit am Ende des ersten Schuljahres: Nur gut, dass wir zur Einschulung keine horrenden Summen in einen Schreibtisch für unserem ABC Schützen gesteckt haben. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Hausaufgaben nämlich nicht am Schreibtisch im Kinderzimmer, sondern gemeinsam am großen Esstisch in unserem Wohnzimmer.
  • Wer Interesse an alten Schultischen hat, kriegt diese über die gängigen online Portale über Suchbegriffe wie „Alter Kindertisch, Schreibtisch antik, Schultisch vintage“.
  • Ich empfehle lediglich die Oberfläche des Tisches mit einer Farbe zu streichen, um den nostalgischen Charme des Tisches nicht gänzlich zu verdecken. So kommt das gegebene Material mit seinen antiken Elementen wie Fächern, Standbeinen, Schüben schön zur Geltung.

Demnächst macht MAAAMAHOCHDREI leckere Beerentörtchen hier auf DIY – freu Dich drauf!



Herzlich Willkommen im Blog von KINDHOCHDREI, dem Blog für alle Super-Mamas mit Mini-Monstern. Wöchentlich berichten wir hier über Mode und Lifestyle, unsere MAAAMAHOCHDREI schreibt eine Kolumne und zeigt DIY Ideen zum mit- und nachmachen! Viel Spaß beim Stöbern...
Das perfekte Styling für Eure Kids! Jetzt KINDHOCHDREI ohne Risiko testen und drei tolle Outfits für den Nachwuchs nach Hause liefern lassen - was gefällt wird behalten, was nicht geht zurück! Jetzt starten!
Was unsere Kunden meinen:

  • Wir lieben Biobaumwolle
  • Wir versenden CO2-neutral
  • Wir recyclen Verpackungsmaterial
  • Wir hosten unsere Website CO2-frei