Warme Rhabarber- Tarte mit Pistazieneis

24.05.2017 / DIY

Rhabarber ist mit Sauerampfer verwandt und eigentlich Gemüse, aber in der Küche wird er oftmals als Obst verwendet. So auch bei unserem heutigen Rezept der warmen Rhabarber- Tarte mit Pistazieneis. Diese köstliche Kombination probierst Du besser umgehend aus, denn die Rhabarber- Saison weilt nur noch bis zum Johannistag, dem 24. Juni.

Rhabarber mit Pistazien – eine köstliche Kombination

Du beginnst mit dem Teig, da er nach dem Kneten eine halbe Stunde ruhen muss. Hierfür vermengst Du zunächst alle Zutaten (siehe unten) mit einem Knethacken. Dann verknetest Du ihn zu einem glatten Teig und stellst ihn abgedeckt beiseite. Nun hast Du Zeit den Rhabarber abzuspülen und in etwa zwei Zentimeter lange Teile zu schneiden. Diesen Teil der Vorbereitungen können bestimmt auch Deine Kinder übernehmen. Derweil kannst Du die Mandeln in der Pfanne rösten bis sie eine schöne goldene Farbe angenommen haben.

Rhabarber Obst oder Gemüse? Hauptsache lecker!

Deine Rhabarber Tarte kann je nach Küchensortiment in einer feuerfesten Form, Springform oder Tarte Form mit etwa 26 Zentimetern Durchmesser bereitet werden. Fette diese ein und streue zwei Esslöffel Zucker hinein. Nun kann der Zucker im vorgeheizten Backofen bei 200 Gad karamellisieren, am besten eignet sich hierfür die Grillfunktion. Nun füllst Du die gerösteten Mandeln und geschnittenen Rhabarberstücke in die heiße Tarte Form.

Rhabarber- Backrezept

Mittlerweile sind etwa 30 Minuten vergangen und Du bzw. Deine Kinder können den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Lege ihn vorsichtig auf die Tarte Form und schneide die überstehenden Ränder ab. Sie finden sicherlich kleine Naschkatzen als Abnehmer, denn leider gibt`s bei diesem Rezept keine Rührschüssel zum Auslecken….

Warmer Rhabarberkuchen mit kaltem Eis

Nach etwa einer weiteren halben Stunde ist die Tarte fertig! Stürze sie noch warm auf eine Platte, sodass der karamellisierte Zucker über den saftigen Rhabarber laufen kann. Nun kommt der Clou: Pistazieneis! Rhabarber mit Pistazieneis ist eine wirklich köstliche Kombination, wer keine Pistazien mag, nimmt Vanilleeis

Zutaten für den Teig

160g Mehl

85g kalte Butter

1 Eigelb

75g Marzipanrohmasse, klein gewürfelt

1 TL Zucker

1 Messerspitze gemahlenen Zimt

1 Prise Salz

Zutaten für den Rhabarber- Belag

600g Rhabarber

2 EL geschälte Mandeln

2 EL braunen Zucker

–> Wir haben weitere Rezeptideen für Dich, wie zum Beispiel unsere Zitronen Tarte mit Baiser Hoch Drei oder wie wäre es mal wieder mit Marmelade kochen? Beim Konservieren findest Du in kleinen Gläsern zum großen Glück…



Herzlich Willkommen im Blog von KINDHOCHDREI, dem Blog für alle Super-Mamas mit Mini-Monstern. Wöchentlich berichten wir hier über Mode und Lifestyle, unsere MAAAMAHOCHDREI schreibt eine Kolumne und zeigt DIY Ideen zum mit- und nachmachen! Viel Spaß beim Stöbern...
Das perfekte Styling für Eure Kids! Jetzt KINDHOCHDREI ohne Risiko testen und drei tolle Outfits für den Nachwuchs nach Hause liefern lassen - was gefällt wird behalten, was nicht geht zurück! Jetzt starten!
Was unsere Kunden meinen:

  • Wir lieben Biobaumwolle
  • Wir versenden CO2-neutral
  • Wir recyclen Verpackungsmaterial
  • Wir hosten unsere Website CO2-frei